Sitzung Diakonenrat im Oktober 2015

Der Bischof berichtet über die Planungen zum vom Papst ausgerufenen bevorstehenden „Jahr der Barmherzigkeit“. Hierzu wird über das Seelsorgeamt eine neue Broschüre – ähnlich der zur Eucharistie – erstellt. Diese wird im November in alle Gemeinden gehen. Ferner berichtet der Bischof über die vier „Heiligen Pforten“ im Bistum. Vom 08.-14.Oktober 2016 wird es eine Romwallfahrt unter Beteiligung von Bischof Genn geben. Der Bischof bittet die Anwesenden um Aufnahme der Thematik in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen.

Die Kommission 3+4 der Deutschen Bischofskonferenz hat kürzlich das Wort „Gemeinsam Kirche sein“ – Kirchenkonstitution unter heutigen Bedingungen – herausgebracht. Der Bischof erbittet die aufmerksame Lektüre und die Auseinandersetzung in den Seelsorgeteams. Der Bischof regt an, dass sich die drei Räte ( Priester- , Diakonen-  und Pastoralreferentinnenrat) mit der Schrift gemeinsam befassen. Hierzu soll es einen gemeinsamen Studientag geben. Eine Terminfindung ist schon im Gange.

Priester der Weltkirche
Bischof Genn berichtet über die Entwicklung des Einsatzes der „Priester der Weltkirche“ von Beginn seiner Amtszeit an. Wichtig scheint hier weiterhin die intensive Begleitung. Hierzu wurde Frau Renate Brunnett eingesetzt, die sich um die Priester der Weltkirche kümmern soll und entsprechende Rückmeldungen an die Bistumsleitung gibt. Es geht um die Sprachkompetenzen, die Inkulturation, die Vorbereitung der Gemeinden und der zuständigen Pfarrer.

Die Diakonenordnung wurde  von Seiten des Diakonenrates dem Bischof zur Inkraftsetzung übergeben.

Joachim König berichtet von den ersten Erfahrungen mit den Kandidaten, die zunächst den Grundkurs vor dem Beginn der Ausbildung studieren. Diese Zeit wird als Vergewisserung auf dem Weg zum  Diakonat erlebt, die Teilnehmer sind durchaus positiv motiviert. Manche müssen sich wieder ins Lernen einfinden, vor allem auch ins theologische Lernen und Denken. Momentan sind 9 Männer in dieser Vorbereitungsphase. Sie werden dann im September 2016 in den Bewerberkreis aufgenommen. In Osnabrück sind derzeit 4-6 Personen in der Vorbereitung, sodass mit einer Kursstärke von ca. 15 Personen gerechnet werden kann.

Am 20.05.2017 findet ein Diakonatstag im Gertrudenstift in Rheine statt. Dieser wird gemeinsam mit dem Bistum Osnabrück stattfinden.

Das IDP besteht im Jahre 2017 seit 60 Jahren. Dieses Fest soll mit den ehemaligen und momentanen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IDP, den Räten des Bistums, den Mitarbeitervertretungen des pastoralen Dienstes und den Seelsorge-Personalabteilungen des BGV/BMO sowie kooperierenden Einrichtungen gefeiert werden – ein Termin steht noch nicht fest.

Im Jahre 2020 können wir 50 Jahre „Ständigen Diakonat“ im Bistum Münster feiern.

Bischof Genn war an Rückmeldungen bezüglich der aktuellen Flüchtlingsarbeit der einzelnen anwesenden Diakone interessiert. Lebhaft und intensiv wurde von allen Mitgliedern berichtet und informiert. Es zeigte sich, dass alle in unterschiedlicher Weise und Intensität mit dem Thema zu tun haben.

Stefan Pölling hat mit einem Brief an den Diakonenrat aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Rat mitgeteilt. Somit scheidet er auch aus dem geschäftsführenden Ausschuss aus.

Das IDZ und die Philosophisch-theologische Hochschule St. Georgen wollen eine qualitative Untersuchung zum Thema „Proprium und Identität des Diakonates“ durchführen.


Für das Protokoll
Stefan Ricken, 23.11.2015

Interessiertenkreis

Historisches

Im Rahmen der Veranstaltung „Tag des offenen Denkmals“ am 11.09.2022, an dem das Institut für Diakonat und pastorale Dienste aus organisatorischen Gründen leider nicht teilnehmen konnte, möchten wir aber gerne allen Interessierten die von Herrn Sigrist dankenswerterweise zusammengestellten Präsentationen zum ehemaligen Priesterseminar, unserem historischem Speisesaal mit den Totentanzstühlen und der Kapelle Online zur Verfügung stellen.

Nutzen Sie bitte die 3 QR-Codes für den kleinen Erkundungsgang durch Teile des IDP - Liudgerhaus!

Institutionelles Schutzkonzept

Telefonisch erreichbar

Montag bis Donnerstag
8.00 bis 12.30 Uhr
13.30 bis 15.30 Uhr
Freitag
8.00 bis 12.30 Uhr

Raumbuchungen:
Montag bis Freitag
von 7.45 Uhr - 12.45 Uhr

Kontakt

Institut für Diakonat
und pastorale Dienste
- Liudgerhaus -

Überwasserkirchplatz 3
48143 Münster
Tel.: 0251/495-15600
Fax: 0251/495-15699
idp@bistum-muenster.de

Raumbuchungen:
Tel.: 0251/495-15607 (Herr Kaup)
kaup-al@bistum-muenster.de 

Rezeption:
Tel.: 0251/495-15601

Anfahrt und Parkplatz

Nähere Informationen zur Anfahrt und unserem hauseigenen Parkplatz erhalten Sie unter der Rubrik "Wir über uns" unter Kontakt.

Logo Bistum Münster