MAV-Vollversammlung am 16. November 2017

Zur jährlichen Mitarbeiter_innen-Vollversammlung der MAV kamen am 16. November 2017 ca. 160 Pastoralreferent_innen im „AlexTagWerk“ (ehem. Barbara-Haus) in Dülmen zusammen. Bei Kaffee und Kuchen gab es zunächst ein großes Wiedersehen mit vielen Kolleginnen und Kollegen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Kertelge, machte Maria Hölscheidt sich in ihrem Impuls Gedanken über „Für mich macht es einen Unterschied, ob…“ und lud ein, das Gebet zum Katholikentag gemeinsam zu sprechen.

Zum anschließenden Rechenschaftsbericht der MAV gab es nur wenige Rückfragen. Besonders hingewiesen wurde auf die Erhöhung des Exerzitienzuschusses (auf 200 Euro) und auf die Notwendigkeit, im Bereich Gesundheitsförderung „am Ball“ zu bleiben.

Daniel Richter berichtete von der MAV-OL und Alexandra Damhus von der KODA.

Danach informierte Herr Schönweitz (Abteilungsleiter der IT-Abteilung) über die anstehenden Neuerungen im Bereich der IT für Pfarreien. Ab Frühjahr 2018 werden die Pfarreien (Pfarrbüros, Hauptamtliche – insgesamt ca. 2500 Arbeitsplätze) nach und nach mit neuen Endgeräten ausgestattet. Dazu ist ein „Warenkorb“ vorgesehen, aus dem die Mitarbeiter_innen wählen können. Die Leasingkosten trägt das Bistum für die ersten 12 Monate, danach müssen das die Pfarreien übernehmen (ca. 1300-1400 Euro pro Arbeitsplatz).

In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass es noch viel Klärungsbedarf gibt. Die Vollversammlung gab Herrn Schönweitz mit auf dem Weg, dass er im Blick haben muss, dass die pastoralen Mitarbeiter_innen oft mobil unterwegs sind und keinen „typischen“ Büroarbeitsplatz haben.

Karl Render, seit 139 Tagen als „Personaldezernent“ im Amt, musste zunächst die traurige Mitteilung machen, dass Diakon Joachim König schwer erkrankt ist. Darüber hinaus gibt es viele Veränderungen in der Abteilung und Krankheitsfälle in der Verwaltung. Er berichtete vom Bewerbertag und der aktuellen Anzahl an künftigen Pastoralassistent_innen. Im Moment sei ein großes Thema die Personalplanung 2025/2030. Dazu müssten Entscheidungen getroffen werden über Einsatzgebiete, Schwerpunkte, Ziele, Leitung…

Michael Kertelge verabschiedete Herrn Render mit dem Hinweis, dass er die Talente in unserer Berufsgruppe sichten muss und schloss mit einem Spruch von Frantz Wittkamp*:

"Professoren sind nicht dumm.
Schuster sind geschickt mit Leder.
Mörder bringen Leute um.
Irgendein Talent hat jeder."

Die nächste MAV-Vollversammlung ist am Dienstag, 13. November 2018. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

*Wittkamp, Frantz: alphabetbuch, Lüdinghausen 10/2016 Seite vom 22. Juni

22.11.2017

Kontakt MAV-Büro

Alexandra Damhus
Vorsitzende

Tel.: 02543 2183828
damhus-a@bistum-muenster.de
oder bei jedem Mitglied der MAV

Logo Bistum Münster