MAV-Vollversammlung: Abschied und Hallo!

"Hau rein! Machet gut! Gib Stoff! Lottiwatt! Lass knacken! Schüssikowski!", mit diesen Worten verabschiedete Ursel Schwanekamp Matthias Mamot, den langjährigen Vorsitzenden der MAV zu Beginn der Sitzung. "Du warst stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen – zuverlässig und konstruktiv, aufmerksam und kompetent. Daran hatten wir uns gewöhnt, und so war auch "Panhas am Schwenkmast", wie man im Ruhrgebiet sagen würde, wenn einen etwas in Aufregung versetzt, als wir von Deinem Wechsel zur Telefonseelsorge Recklinghausen hörten. Danke für Deinen Einsatz für unsere Berufsgruppe."

Dem herzlichen Dank schlossen sich die rund 150 Pastoralreferent_innen und –assistent_innen, die ins Kolpinghaus nach Dülmen gekommen waren, mit einem tosenden, lang anhaltenden Applaus an.

Sichtlich gerührt gab Matthias den Dank an die MAV-Mitglieder und alle Kolleg_innen zurück. Er habe durch die unterschiedlichen Aufgaben in der Mitarbeitervertretung viel gelernt und die Arbeit immer sehr gerne gemacht. Schließlich warb er noch für die Mitarbeit in diesem Gremium, in dem es möglich sei, in wirklicher Teamarbeit, mitzudenken, mitzubestimmen und etwas zu bewirken.
Danke, Matthias!

Herzlich willkommen!

Nach dem Tätigkeitsbericht, den Informationen von Daniel Richter aus dem BMO-Teil und den Neuigkeiten aus der KODA, von der Alexandra Damhus berichtete, war Zeit, den neuen Generalvikar, Dr. Norbert Köster, kennenzulernen – und er uns.

Darin, dass er für Kirchengeschichte brennt, aber jetzt Generalvikar ist, sieht er keinen Widerspruch.
In beiden Bereichen gehe es um Veränderungen, um einen Wechsel der Gestalt von Kirche und um das "Wohin geht’s? Mit welchem Ziel?" In seiner Zeit an der Uni habe er gelernt, zu (be-)urteilen und zu (be-)werten. Das käme ihm jetzt zugute.

Angesichts der politischen Entwicklung in Europa und Amerika sieht der Generalvikar einen besonderen gesellschaftlichen Auftrag, den die Kirche erfüllen muss.

Nach einem Jahr Einarbeitungszeit möchte er zum Wintersemester 2017/18 einen Lehrauftrag an der Uni annehmen.

"Seelsorge beginnt beim Stehenbleiben!"

Diese Antwort gab er auf die Frage, ob ihm die Seelsorge in seiner neuen Aufgabe nicht fehle.
Er könne überall stehenbleiben: bei den Mitarbeiter_innen im Generalvikariat, die er zufällig auf dem Flur treffe, in Einzelgesprächen – und auch in der Seelsorge an den Seelsorger_innen.

Ehrlich, locker und kompetent beantwortete Dr. Norbert Köster auf die Fragen aus dem Plenum, und die meisten werden dem Kommentar, der auf einem Kärtchen stand, nach dem Besuch wohl zustimmen können: "Ich habe nicht mehr das Gefühl, auf den Abgrund zu zulaufen. Der Generalvikar als Brückenbauer."

Kurze Berichte aus dem PR-Rat und dem Berufsverband folgten, bevor der neue Vorsitzende, Michael Kertelge, an die MAV-Wahl im Frühjahr erinnerte (Schokoladentäfelchen sollen beim Dran-denken helfen), den Termin für die nächste Vollversammlung (Donnerstag, 16.11.2017) bekannt gab und allen einen guten Nachhauseweg wünschte.

 

22.11.2016

Kontakt MAV-Büro

Alexandra Damhus
Vorsitzende

Tel.: 02543 2183828
damhus-a@bistum-muenster.de
oder bei jedem Mitglied der MAV

Logo Bistum Münster