Lebensarbeitszeitkonten, Rente, neue Leiterinnen…

diese Mischung scheint die Neugier geweckt zu haben.

„Keine Stühle mehr frei!“ – volles Haus bei der diesjährigen Vollversammlung, zu der die MAV-Pastoral NW am 13.11.2018  alle KollegInnen ins „AlexTagWerk“ nach Dülmen eingeladen hatte.
190 waren der Einladung gefolgt und tauschten sich zuerst bei Kaffee und Kuchen lebhaft aus. Als MAV-Vorsitzender begrüßte Michael Kertelge alle, bevor Alexandra Damhus die Sitzung mit einer Erzählung vom jungen König Salomo begann.

Zum Rechenschaftsbericht der Mitarbeitervertretung gab es keine Rückfragen, so dass Daniel Richter kurz Neues von den KollegInnen aus dem Oldenburger Teil des Bistums berichten konnte.
Aus der KODA informierte Alexandra Damhus über die Vereinbarungen, die rund um die Gehaltserhöhung getroffen wurden.

Auch die Wahl des Schwerbehinderten-Vertreters stand im Herbst an. Reiner Ottersbach wurde zum 1. Vertreter gewählt, Florian Sauer zu seinem Stellvertreter.

Danach begrüßte Martin Reuter Frau Christel Plenter, Leiterin des IDP, und Frau Maria Bubenitschek, Einsatzleiterin, und ermöglichte es in einer kurzweiligen Interview-Runde, die beiden etwas besser kennenzulernen – und sie uns.

Ausführlicher taten die beiden Frauen das dann selbst im weiteren Versammlungsteil und standen den Fragen, Wünschen und Anregungen der KollegInnen Rede und Antwort.

Schon am Vormittag hatten 80-90 KollegInnen die Einladung angenommen und sich bei zwei Vorträgen über die Angebote der KZVK (betriebliche Zusatzversorgungskasse) und die DBZWK (Deutsche Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle) informiert.

Herr Neukirch zeigte noch einmal die Notwendigkeit auf, auch die private Rentenversorgung zu denken, und wies auf die Möglichkeiten der KZVK hin (einen persönlichen Rentenberechner gibt es unter www.kzvk.de; außerdem steht auf dem jährlichen Rentenbescheid der persönliche Ansprechpartner für Rückfragen und Beratung notiert).

Auf ein ganz neues Angebot in unserem Bistum wies Herr Röder hin. Unter dem Motto „Deine Zeit. Dein Leben“ besteht die Möglichkeit, Zeit anzusparen und später flexibel darüber zu entscheiden, für welchen Zweck sie genutzt wird. Vor dem Hintergrund veränderter Arbeits- und Lebensbedingungen ist es manchmal nötig oder auch einfach nur möglich, freie Zeit für die Kinderbetreuung, für die Pflege von Angehörigen, für eine länger Auszeit oder einen früherem Renteneintritt zu haben.
Die Möglichkeiten der Ansparungen und „Auszahlungen“ sind vielfältig und müssen individuell geklärt werden. Dazu werden in den Kreisdekanaten Beratungstermine von einem Mitarbeiter angeboten. Der Vortrag von Herrn Röder wurde aufgenommen und kann demnächst angesehen werden. Sobald er online ist, werden die KollegInnen über eine Rundmail informiert.

Die nächste Mitarbeitervollversammlung wird voraussichtlich am Donnerstag, 14.11.2019 in Dülmen sein.

15.11.2018

Kontakt MAV-Büro

Alexandra Damhus
Vorsitzende

Tel.: 02543 2183828
damhus-a@bistum-muenster.de
oder bei jedem Mitglied der MAV

Logo Bistum Münster